Die Welt ist schneller geworden – seid ihr es auch?
Ich werde häufig gefragt, was der beste ...
... Weg ist, Organisationen zu verändern. Und was es braucht, damit dies erfolgreich gelingt.
"Sense of urgency, Leidensdruck, Schmerzen - etwas "von dem man WEG will."
Und eine attraktive Idee, ein lohnenswertes Ziel, "blühende Landschaften", zu denen man HIN will", so meine Antwort.
Der Rest ist dann "nur noch Handwerk", ein bloßes Change-Management-Projekt.
Aber ohne die beiden erstgenannten Punkte wird es nicht gehen.
Aus diesem Grunde stelle ich zu Beginn meiner Keynotes häufig 3 Fragen:
1. "Wer von euch ist der Meinung, dass sich die Welt in den letzten 5 Jahren gefühlt drastischer geändert hat als die letzten 25 Jahre zuvor?"
80-90% aller Hände gehen hoch. Denken an Digitalisierung, KI, Social Media bzw. SocialSelling, Krieg, Pandemie und vieles mehr.
2. "Wer findet das super?"
10% der Hände gehen zögerlich nach oben.
3. "Wer findet das doof?"
80-90% zeigen auf.
"Na, aber dann..." so fahre ich fort...
"...gehe ich davon aus, dass ihr eure Strategie, euer Geschäftsmodell, euren Vertrieb in den letzten 5 Jahren EBENFALLS drastischer geändert habt als die letzten 25 Jahre zuvor", frage ich.
Betretene Gesichter blicken zu Boden, die meisten kannten "Geschäft und Vertrieb VOR Corona" - und sind froh, heute wieder Geschäft "NACH der Pandemie" machen zu können, nur ein wenig beeinträchtigt durch Geopolitik, Zölle, geänderte Lieferketten & Co.
Die meisten REagieren.
Die allerwenigsten AGIEREN.
Samsung begann als Lebensmittelgeschäft, Nokia mit dem Verkauf von Klopapier, drei weitere Beispiele seht ihr unten.
ABWARTEN, HOFFEN und REAGIEREN IST KEINE STRATEGIE. Zumindest keine gute.
Gesamt- oder Vertriebsverantwortliche, die dies ähnlich sehen und nicht genau wissen, wo und wie der beste Hebel in Richtung Zukunft angesetzt werden soll (oder an einem Vortrag zum Thema interessiert sind) - gerne hier bei mir melden - oder direkt ein Gespräch mit mir buchen.
Es wird Zeit!